Kursleiter der Kunstschule Mittelweser

Ilija Gavrilenko

Ilija Gavrilenko ist freischaffender Künstler. Mit dem Projekt "Künstler am Fenster", leitete er erstmals eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen. Er versteht es, die Kunstschülerinnen und Kunstschüler zu begeistern.

Seit Februar 2015 ist Ilija Gavrilenko die zweite Honorarkraft der Kunstschule Mittelweser und bereichert das Angebot durch Kurse für Erwachsene.

Projekt-Begleiter

Horst Oppermann

Horst Oppermann ist unser Fachmann für Photographie und Bildbearbeitung am Bildschirm. Horst ist begeisterter Makro-Photograph und bevorzugt Insekten. Hier geht es für Interessierte zum Album, indem Horst Oppermann faszinierende Bilder vorstellt. In seinem Photoshop Seminar begeisterte er die Kunstschülerinnen mit dem Thema "Schachturnier". Schaut nur genau hin und entdeckt die beeindruckende Fotobearbeitung.

Meike Naughton

Ihr Schaffen ist die Korbflechterei und Filz. Meike ist gelernte Landschaftsgärtnerin und Dozentin diverser Kurse der VHS. Sie nimmt an Ausstellungen teil und bietet ihre Waren auf entsprechenden Kunsthandwerkermärkten an. Für unsere Kunstschule begleitet sie verschiedene Stationen des Projektes ‚Heimat entdecken‘.

Helga Knoche-Harries

Ohne Helga Knoche-Harries gäbe es wohl keine Kunstschule in Stolzenau und sicher auch nicht Lilia Gavrilenko im Herzen von Stolzenau. Stets war es Helga Knoche-Harries ein Anliegen, Kunst und Kultur in diesem Ort zu etablieren. Viele Projekte der Kunstschule hat sie mit ihrem Engagement und ihrem pädagogischen Fachwissen bereichert.

Jochen Ruopp

Jochen Ruopp ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, wo die Schwerindustrie das Land und die Lebensräume seiner Bewohner gestaltet hat. Zum Bildhauer und Maler wurde er in Aachen an der Technischen Hochschule und in Berlin an der Universität der Künste ausgebildet. In der Kunstschule Mittelweser leitete er in verschiedenen Projekten die künstlerische Arbeit mit dem Schweißgerät. Als Vorsitzender der GalerieN in Nienburg hat er Kontakt zu internationalen KünstlerInnen.